Donnerstag, 21. Juni 2012

Nudelsalat

Als ich nach Finnland ging, hat meine Mama mir eine Kladde voller Rezepte mitgegeben.
Ich erweiter sie immer mehr, ganz klar, aber ab und an muss es eben so sein wie Mama es macht.
Da wir ja, wie ich schon schrieb, dieses Wochenende Mittsommer feiern, habe ich eben schnell meinen Nudelsalat gemacht.
Nicht nur, weil der lecker ist und meine Freunde den lieben, sondern auch, weil man davon gut was vorbereiten kann und mehrere Tage von essen kann (auch wenn man einen Kater hat :D)

Zutaten:
500g Nudeln (Tortelini gehen auch hatte ich nur nicht)
2 Bund Lauchzwiebeln
1 Zucchini
ein kl. Glas Salatmayo
einen Becher saure Sahne
Pfeffer
eine Packung Kochschinken (abgepackt im Laden ca.200g )
3 EL Milch
3 EL Essig

Zubereitung:
- Nudeln al dente kochen und abkühlen lassen
- Zucchini entkernen und schön klein schneiden
- Lauchzwiebeln klein schneiden und waschen
- Nudeln, Zucchini und Lauchzwiebeln in eine grosse Schüssel geben
- 3 EL Milch und den Essig dazu geben
- Mayo und die saure Sahne dazu
- den Kochschinken würfeln und in die Schüssel tun
Alles gut durchmischen, am Besten mit den Händen (ich hatte Handschuhe an), abschmecken und dann eine Nacht durchziehen lassen.

Guten Hunger beim Nachmachen und ich geh jetzt meinen ersten (sehr leichten) Sonnenbrand versorgen...
Und bevor jemand schreit, nein wir haben nicht Hochsommer in Helsinki, aber bei 22° und blauen Himmel konnte ich dem Balkon nicht wiederstehen... wenn dann noch meine Kellerbräune (oder auch natürliche Leichenblässe) dazu kommt, dann endet man eben leicht gerötet :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen