Sonntag, 24. Juni 2012

Buttermilchbrötchen

Diese schnellen und  sauleckeren Brötchen habe ich gerade zum Gehen in der Küche stehen und wollte Euch schnell das Rezept posten.
Ich hab sie dieses Wochenende schon gemacht und die waren schneller weg, als ich gucken konnte :D
Deswegen gibts auch leider keine Bilder, dafür lebten sie einfach nicht lange genug.
Ich musste schon eins vom Blech klauen, als sie gerade aus dem Ofen kamen.

Zutaten:
600 gr einfaches Mehl
300 ml Buttermilch
2 Päckchen Trockenhelfe
2 TL Salz
100 gr Butter


Zubereitung:
- Trockenhefe mit ungefähr 4 -6 EL warmen Wasser auflösen in einem Schüsselchen und ein wenig anziehen lassen, sprich vorquellen lassen
- Butter schmelzen (sonst braucht es ewig bis die Klumpen sich mit dem Mehl vermischen)

- Mehl zur Butter und anfangen zu mischen
- Hefe dazu
- Buttermilch dazu
- Salz dazu, und nicht das Salz und die Hefe gleichzeitig rein, denn die Hefe mag das Salz nicht 

Alles gut durschmischen.
Wenn der Teig zu nass oder zu trocken ist, einfach ein bisschen mehr Buttermilch oder Mehl dazu. Er sollte sich gut von der Schüssel lösen, dann kann man ihn prima verarbeiten.
Die Arbeitsfläche bemehlen und den Teig da nochmal durchkneten.
In Stücke schneiden und zu Brötchen rollen und auf ein Blech mit Backpapier legen.
Dann an einen warmen Ort stellen und mit einem Feuchten Tuch abdecken und die Brötchen gehen lassen für min. 30 min.Sie sollen das Volumen mindestens verdoppeln.
Dann bei 200° 20 -30 min backen (sie sollen goldbraun sein).
Fertig.
Aufpassen beim Naschen wenn sie warm aus dem Ofen kommen ;)


1 Kommentar:

  1. Schönes Rezept
    Ja es gibt noch ehrliche Menschen und ich freu mich total drüber. Leider trau ich mich nicht den anzurufen. Ich finde nicht die richtigen Worte. Und ich bin so erkältet das ich rumschnaufe und schniefe

    AntwortenLöschen