Mittwoch, 20. Juni 2012

Langes Wochenende

Ich verabschiede mich heute schon mal ins lange Wochenende.
Bei uns hier oben im hohen Norden ist am Wochenende Juhannus auch bekannt als Mittsommer.
Sicher, eigendlich ist der Tag am 21.06. aber, da sind die Skandinavier geschickt, das wird dann immer am folgenden Wochenende gefeiert.
Warum?
Einfach.
Wochenende.
Ein langes Wochenende.
Es werden wieder viele, viele in ihre Mökkis, Sommerhäuser, fahren, dort grillen und die langen Nächte geniessen, Juhannussauna geniessen und, wie immer halt, eine Menge kippen.

Ich werde mit ein paar Freundinnen und meinem Schatz bei uns zu Hause grillen, genüsslich ein bisschen was trinken und uns nen schönen Abend machen.
Einfach schön ruhig Juhannus feiern und im Haus wird eh Totentanz sein :D

Ich wünsch Euch schon mal ein schönes Wochenende, denn morgen werden wir uns ins Gewimmel schmeissen, einkaufen (und an der Kasse stundenlang stehen), dann muss ich hier auf jeden Fall noch aufräumen und dann ein bisschen was vorbereiten.
Dann ist auch schon Juhannuswochenende und ich werd sicher nicht vor nächster Woche wieder zum Schreiben kommen.
Dann werd ich Euch auch von dem Ausgang unserer jährlichen Wette berichten.
Jede Jahr wetten mein Kerl und ich, wieviele Idioten es schaffen, besoffen schwimmen zu gehen, vom Boot zu kippen ect und dann absaufen.
So makaber es sich anhört, es ist die traurige Wahrheit.
Je wärmer und sonniger es ist, desto mehr schaffen es, an diesem Wochenende zu ersaufen, weil sie eben besoffen in ein Boot steigen, meinen schwimmen gehen zu müssen oder einfach nur strunzvoll von irgendwelchen Stegen oder Felsen kippen.
Ich werde dann berichten, wieviele es dieses Jahr "geschafft" haben und was sonst noch so passiert ist an dem Wochenende. Erfahrunggemäss ist einiges los denn Alkohol und Finnen ist eben eine Mischung, da geht immer was.

Ach und neben dem "Saufen" und der Sauna gibts die traditionellen Juhannusfeuer.
So wie in Deutschland die Osterfeuer nur eben zu Juhannus.
Besonders schön ist das, wenn man am Wasser ist denn dann werden die Feuer aufs Wasser geschoben, sprich mit einer Holspalette, die schwimmt oder sowas, und dann brennen die Feuer auf den Seen oder dem Meer.
Es sieht unheimlich schön aus, denn es wird ja auch nicht wirklich dunkel und dann die Feuer in der Dämmerung...




In diesem Sinne und ganz finnisch wünsch ich Euch

HYVÄÄ JUHANNUSTA!
Happy Midsummer!
:)




1 Kommentar:

  1. Hyvää Juhannusta sullekin! :) Ich fahr heute auch ins mökki <3

    AntwortenLöschen