Montag, 31. Oktober 2011

Leckerein aus dem See

Ich lebe nun ja schon eine ganze Weile in Finnland und habe diese kleinen Fischchen öfters mal im Supermarkt gesehen doch sie bisher immer da gelassen, weil der Gedanke, die mit den Gräten zu essen, war mir nicht geheuer.
Am Wochenende waren Schatz und ich bei seinen Eltern im Osten.
Sprich in Imatra, nur 10 Km von der russischen Grenze, und damit mehr oder minder mitten in der finnischen Seenplatte. Oder am Rand davon,
Wenn man es genau nimmt.
Die Region nennt sich Südkarelien (Etelä Karjala) und von uns aus ist es leider immer eine blöde Fahrerei bis man da ist, denn, so verwöhnt wie Deutschen sind wir hier nicht, wir haben nicht an jeder Ecke eine Autobahn. Wir müssen dann Landstrasse fahren und das nervt denn im Winter, sprich ab jetzt, gilt das Wintertempolimit. Das heisst 80 auf der Landstrasse. Da werden knappe 300 km echt laaaaaaang.
Hier mal eine Karte damit Ihr Euch vorstellen könnt wo das "Kaff" liegt.

Quelle


Wie man sieht ist viiiiiel Wasser in der Nähe und das nennt sich auch die Saimaa Seenplatte.
Wunderschön.
Ich bin gerne da.
Schatz Eltern, wie fast alle Finnen, haben da draussen, in Puumala ein Mökki, ein finnisches Sommerhaus. Seine Grosseltern haben da auch eins und die gehen viel und gerne fischen in den Seen da draussen.
Da wir am Wochenende da waren hat sein Vater uns frischen Fisch geholt und den haben wir dann schnabuliert.
So lecker.
Morgends schwamm der Fisch noch im See abends lag er lecker auf meinem Teller.
So muss das sein.
Dabei waren auch diese kleine Fischchen, die ich eigendlich nicht so essen wollte.
Gott sei Dank, ich hatte Hunger, also hab ich die gefuttert und verdammt, die waren gut.
SO gut.
Im finnischen heissen sie Muikku, deutsch Kleine Maräne, und sie sehen so aus

Meine Schwiegermutter in Spe hatte sie lecker fertig gemacht.
Sprich sie waren ausgenommen, geputzt und hatten auch keinen Kopf mehr.
Danach hat sie sie in Ei gelegt, dann durch Roggenmehl gezogen damit sie eine Panade hatten, in Butter gebraten bis sie kross waren und zum Schluss Salz und Pfeffer drauf.
Am Ende sahen sie dann so aus 
und wurden nicht nur von mir sondern auch von Schatz und seinen Eltern hunrig verputzt.
Sehr lecker und man muss immer dran denken:
Nimm Butter kein Öl. Mit Butter schmeckts besser :D
Auch wenn es einem an Anfang echt ungesund vorkommt wenn man die Butter in der Pfanne sieht.
Aber da man diese Sachen auch nicht jeden Tag ist...

Und ausserdem ist es ein traditonelles Essen hier in Finnland, was aus einer Zeit kommt, wo die Menschen eben all diese Fette und sowas brauchten weil sie hart und schwer arbeiten mussten auch in der Kälte...
Wie gesagt wenn man auf die Figur achten will, ist das vielleicht keine gute Idee, aber ab und an darf man dann auch mal.
Schmeckt sau lecker und ist, wenn man von der Butter absieht, auch gesund, weil es eben Fisch ist.
Und wegen der Gräten, was mir so Gedanken machte:
Die sind so winzig, die kann man getrost mitessen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen