Sonntag, 2. Oktober 2011

4 Jahre...

Krass oder?
4 Jahre lebe ich nun schon in Finnland.
Vor mehr als 4 Jahren habe ich meine Sachen genommen, bin in Düsseldorf in den Flieger gestiegen und hab das Abenteuer angefangen.
Es war irgendwie nie wirklich geplant dass ich wirklich für immer bleibe, aber nachdem ich dann recht schnell den Mann fürs Leben gefunden habe, war es klar.
Ich bleib hier.
Nicht nur wegen dem Mann sondern auch wegen dem Land und der Menschen.
Finnen sind weird, aber toll.
Man kann sie irgendwie schwer beschreiben ausser:
Still und leise im Alltag, gib ihnen was zu trinken und sie drehen auf :D
Sie sind bekloppt.
Herrlich bekloppt.
Hier darf man sein wie man will.
Hier sieht man Kerle mit langen Haaren bei der Bank im Anzug die Investmentberater sind (der Drummer der Band von meinem Kerl zum Beispiel), gepiercte und tattoovierte Schaffner und auch sonst alles quer durch die Bank im öffentlichen Leben.
Die Menschen sind höflicher, man hält einander die Tür auf, man hilft der Mutter mit dem Kinderwagen aus der Tram/S Bahn oder aus den Vorstadtzügen, man lässt Menschen erst aussteigen bevor man reinspringt und all sowas.
Ach ja und man kann sich anstellten ohne platt gemacht zu werden, weil irgendwer mal wieder das Prinziep "Anstellen" nicht verstanden hat.
Das Gleiche gilt auch für Konzerte.
Man benimmt sich einfach und man muss für keinen Gig schon 12 Stunden vorher da sein um evtl was sehen zu können und man wird nicht platt gedrückt.
Kurz gesagt, ich LIEBE die finnische Mentalität.
Die Menschen hier sind eben genau meine Kragenweite.
Ich mag sowas.

Hier ist es einfach so:
Wenn man einen Freund gefunden hat, dann ist es ein echter Freund (sicher es gibt auch Ausnahmen) aber man hat eben nicht den Druck dass man sich ständig treffen muss.
Freundschaft geht nicht eben mal so den Bach runter.
So mag ich das.

Aber abgesehen davon ist es einfach so:
Ich mag das Land, die Menschen und mein Leben hier.

Schatz und ich sind nun mehr als 4 Jahre zusammen, draussen Herbst und ich mag Herbst weil dann die Welt so schön bunt wird und man endlich wieder nen Grund hat heissen Chai Latte oder Kakao zu trinken, dicke Kuschelsocken rausholen kann und Kerzen anmachen kann...
...
...
Jaaaa ok und weil ich im Herbst Geburtstag habe :D

Wenn man sich das alles anguckt:
- es ist mein 5. Herbst in diesem wunderschönen Land
- mein 5. Geburtstag (nur zur Info ich werde zum 3. Mal 29 dieses Jahr :DDD )
- der 5. Winter ist im Anmarsch und wenn der wieder 6 Monate lang wird dann flieg ich wie die viele Finnen nächsten Winter auch in die Sonne sprich Thailand oder sonstwohin wo es warm ist
- das 5 Weihnachten steht an und nach letztem Jahr mit - 35° im Osten des Landes werden wir wohl dieses Jahr in Deutschland sein wo es unter Garantie KEINEN Schnee geben wird und es wieder schmuddelig warm sein wird
- Schatz und ich sind 4 Jahre zusammen
- nächstes Jahr wird geheiratet und ich bekomm endlich einen Nachnamen den ich nicht immer buchstabieren muss :D
- ich schreibe (hoffentlich) meine Thesis

Es steht viel an.


An dieser Stelle, nochmal ganz vielen lieben Dank an die Liebe Taikka von --->Nicest Things <--- für die ganz tolle Vorstellung meines Blogs.
Laut ihrer Aussage rocke ich und das freut mich ganz toll.
Und weil sie es so gerne mag wenn ich unbekanntere Bands poste...
Irgendwie bin ich heute nach langer Zeit mal wieder bei dieser Band hängen geblieben.
Deep Insight.
Ewig nimmer gehört und joah.
Ich mag sie immernoch recht gerne :D


Deep Insight - Hurricane Season



Deep Insight - Dangerous


Deep Insight - Rock with my band

Kommentare:

  1. //Wenn man einen Freund gefunden hat, dann ist es ein echter Freund//

    Ich war gestern ja ein wenig überrascht... Vor 3 Jahren hab ich angefangen mit einem Finnen zu schreiben, unregelmäßig und regelmäßig, je nachdem über Myspace oder Facebook und gestern haben wir uns dann zum ersten Mal getroffen... Ich hatte ja so ein wenig Angst vor irgendeinem komischen und unangenehmen Umgang miteinander, aber es war, als würde man sich schon ewig kennen, als hätte man schon oft Zeit miteinander verbracht... Einfach schön :))

    AntwortenLöschen
  2. Das ist krass oder?
    Das ist mir auch schon mehrfach so passiert.
    So wie mit meiner liebsten finnischen Freundin. Wir sehen uns so selten weil sie als ich nach Espoo zog nach Pori zog, aber wir wenn wir uns sehen, dann ist alles wie immer.
    Deswegen wird sie auch meine Maid of Honour :)

    AntwortenLöschen
  3. Du vier Jahre da, ich vier Jahre hier... komisch all das. Wie schnell die Zeit vergeht. Ich freue mich, dass du deinen Platz gefunden hast. Und ich freue mich, dass wir uns immer noch kennen. (Ich habs ja sonst nicht so mit Kontakten.)
    Mach weiter so. Ich habe das Gefühl, dass sich so vieles für dich ins Licht gewendet hat. HDL
    Paula & Co

    AntwortenLöschen