Sonntag, 13. November 2011

Chai Sirup selbstgemacht

Jetzt wo es wieder kalt wird, der Winter kommt und es draussen schnell dunkel wird, ist wieder Teezeit.
Auf jeden Fall bei mir.
Abends auf der Couch sitzen, leckern Tee trinken und gammeln :D
Oder auch Teechen trinken, Buch lesen und sich warm einkuscheln.
Ich lese in den letzten Tagen auf vielen, vielen Blogs von ihren Tees und ihren Vorlieben und es werden immer mehr Chai Fans.
Ich persöhnlich liebe ja meinen Chai Latte auch sehr.
Aber irgendwie fand ich die, die ich gekauft habe, nicht besonders toll.
Sicherlich, der eine war wirklich ok, aber nicht so 100% toll.
Also habe ich ein wenig gesucht und geguckt und nachdem die liebe *Fhina von *Dancing in the city lights** mich dann angesteckt hat, habe ich angefangen meinen eigenen Sirup für meinen Tee zu kochen.
Ich dachte immer "Oh Sirup machen... sicher kompliziert."
Denkste.
Am Ende war es nicht nur easy sondern hat auch richtig Spass gemacht.
Die ganze Wohnung roch 2 Tage nach den Gewürzen und ich muss sagen, es hätt wegen meiner auch noch länger so riechen können denn ich fand den Geruch extrem toll.

Nachdem mich eben *Taika* nach meinen Rezept fragte poste ich es hier nochmal.
Es ist alles nicht wirklich starr festgelegt was man wovon und wieviel nimmt, denn wenn man den Sirup schon selbst macht dann kann man den sich auch so mischen wie man will.
Man braucht dafür:
Zimtstangen
Kardamon (am Besten die grünen Kapseln)
Nelken
Sternanis (normaler Anis tut es auch)
was Scharfes (ich nehme getrocknete Chilli weil ich Ingwer nicht mag)
und weil ich es gerne mag Fenchel (ich nehme stinknormalen Fencheltee)

Das alles tu ich in eine Pfanne und lass es heiss werden damit die Öle besser rauskommen.
Man merkt schnell wie es riecht und hach ich mag den Geruch.
Die Teebeutel vom Fencheltee nicht aufreissen oder sowas sondern am Besten aufschneiden und behalten denn die kann man gut zum Filtern gebrauchen.
Wenn die Gewürze heiss sind tu ich 300 g normalen Zucker drauf und 450ml Wasser.
Dann lass ich das alles schön zusammen simmern, sprich nicht brodeln, und man merkt wenn es dickflüssiger wird.
Dann ein wenig abkühlen lassen das Ganze und einen Trichter nehmen.
Da kommen dann wieder die alten Teebeutel zum Einsatz.
Ich leg die alten, leeren Teebeutel unten rein damit man die ganzen kleinen Teilchen vom Fencheltee nicht nachher im Sirup hat.
Den Sirup durch die Teebeutel in eine verschliessbare Flasche laufen lassen.

Der Sirup ist 6 Monate locker haltbar im Kühlschrank.
Ich mache mir immer einen grünen Tee, 3 TL von meinem Sirup dazu, Milch heiss machen und drauf geben und dann geniessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen