Donnerstag, 25. Oktober 2012

Projekt Sauerteig - Tag 1 -

Ich backe gerne.
Das ist, glaube ich, kein Geheimniss mehr.
Ich backe gerne Brot, Kuchen... Ach einfach alles.
Nachdem ich im Moment son bisschen die Nase voll habe von dem Brot was ich sonst eben schnell zusammen werfe, wenn wir nichts mehr im Haus haben, wollte ich jetzt, nachdem ich gerade bei Masterchef Australia ein so leckeres Sauerteigbrot gesehen habe, auch mal mein Glück damit versuchen.
Ein wenig gegoogelt und dann landete ich bei --> Katharina kocht <---
Bei ihr fand ich dann 2 Versionen vom Ansatz von Sauerteig.
Ich habe mich für die von Jamie Oliver entschieden.
Warum?
Keinen Schimmer :D aber es wird wohl ein bisschen den Grund haben, dass ich Jamie Oliver sehr toll finde als Koch.

Das Rezept:

500g Mehl (ich habe halb Vollkorn halb Weizenmehl genommen)
500ml + 100ml Wasser

-> Tag 1 (z.B. Montag): 500g Mehl und 500ml Wasser in einer ausreichend großen Schüssel gut miteinander verrühren. Nicht abgedeckt etwa eine Stunde ins Freie stellen, dann hereinholen, locker mit Frischhaltefolie abdecken und bei Raumtemperatur stehen lassen.

-> Tag 2: Den Teig in Ruhe lassen, viel wird sich noch nicht getan haben.

-> Tag 3: Der Sauerteig sollte jetzt schon ein paar Blasen entwickelt haben, recht grau aussehen und etwas streng riechen. Einmal gut durchrühren und dann 100g Mehl und 100ml Wasser unterrühren. Wieder zudecken und stehen lassen.

-> Tag 4: Die Blubberblasen bewundern, aber ansonsten ruhen lassen.

-> Tag 5: Der Sauerteig ist fertig. Ca. 80-100g Sauerteig für den nächsten Ansatz in ein sauber ausgespültes Glas abfüllen, gut verschließen und in den Kühlschrank stellen. Den restlichen Teig zum Backen verwenden.


Tag 1 Bildchen (auf meinem Balkon entstanden)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen