Montag, 26. März 2012

Brownie Muffins mit Mandeln

Dieses Rezept fand ich die Tage bei  HibbyAloha und es fixte mich sofort an.
Alleine der Gedanke Muffins mit Brownies combiniert und dann noch mit Nüssen drin.
Wasserfälle in meinem .

Also musste ich sie dann auch probieren und ich muss sagen....
Awesome!
Mouthgasm!
Aber ehrlich.
Super lecker!
Und selbst mein Kerl sitzt nun breit grinsend neben mir nachdem er erst meckerte "Ach so wir bekommen wieder die hässlichen Muffins oder wie? Frankenmuffins."
Sorry aber die sind so locker, saftig und lecker, dass sie nicht aus der Silikonform raus wollten.
Egal wie sie aussehen, sie sind der Hammer.
Da sie aber leider nicht fotogen sind :D werde ich kein Foto posten sondern nur das Rezept.

Zutaten

250 g Butter
250 g Schokolade (dunkle Schokolade, ich habe Blockschokolade genommen)
6 Eier, getrennt
400 g Zucker
200 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g Walnüsse, gehackt (Ich habe Mandeln genommen weil ich Walnüsse nicht im Haus hatte)

Zubereitung:

Als erstes die Eier trennen und das Eiweiss und steif schlagen. Ich gebe da immer eine kleine Prise Salz dazu damit das Eiweiss auch wirklich steif wird.
Dann direkt kalt stellen.
Danach die Eigelb und den Zucker cremig schlagen.
Wärend dessen schon mal die Butter schmelzen und Schokolade in die Butter schmilzen.
Ein wenig abkühlen lassen damit das Eigelb nicht krisselt wenn man das zusammen fügt.
Die Schololadenbutter dann zu dem Eizuckergemisch fügten und gut durchrühren.
Das Mehl und das Backpulver vermischen und dazu fügten.
Wenn der Teig dann ein wenig fest wirkt, ich habe ein bisschen Milch dazu getan weil es mir zu fest vorkam, muss man aber nicht.
Dann die Nüsse unter den Teig heben.
Zum Schluss vorsichtig das Eiweiss unterheben.
Nicht zu feste rühren sonst geht das Volumen, dass durch das Eiweiss dazu kommt, verloren.
In die Förmchen füllen (nicht wie ich gleich in die Silikonformen denn dann kleben die leider fest, jedenfalls bei mir :D ) und dann bei 175°C 25 bis 30 min backen.


Viel Spass damit und ich kann Euch nur sagen, die werden bei uns nicht lange leben.
Die sind einfach zu toll.
Ich habe btw 12 grosse Muffins raus bekommen (also die Lidl Silikonformen) und 9 kleine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen