Montag, 12. Dezember 2011

In der Weihnachtsbäckerrei...

... gibt es manche Leckerrei.
Ich hab mich heut, obwohl ich eigendlich lernen sollte *hust* lieber in die Küche gestellt und habe Plätzchen gebacken.
Backen ist allegemein für mich die beste Entspannung.
Ich mach das einfach gerne.
Und nach der Nacht, in der ich wieder nur wenige Stunden geschlafen, brauchte ich das einfach.
Ich hab heute also endlich eins der Rezepte gebacken, dass ich von meiner Oma bekommen habe.
Meine Oma hat die Plätzchen für Weihnachten immer gebacken, solange ich denken kann, und jetzt, wo ich weit weg wohne und meine Oma nun auch schon die 90 erreicht hat, will keiner mehr, dass sie Tagelang in der Küche steht. Ausserdem hat sie Athrose in Knien und Händen, da soll sie nun wirklich nicht noch Makronen formen, Vanillekipfel rollen und sowas.
Also habe ich diese Jahr angefangen wenigstens mal die ersten Rezepte zu testen und zu gucken, ob ich an die Kekse meiner Omi dran komme.
Ich muss sagen, meine Nussmakronen sind auch ohne Oplaten und ganze Nüsse oben drauf gut geworden. Sicher, sie sehen was anders aus, war ja auch der erste Versuch, aber sie schmecken wie die meiner Oma und das ist ja das, was wichtig ist.
Ausserdem habe ich meine Lieblingskekse gebacken.
Eine der vielen Sorten :D
Zimtsterne.
Allerdings in Herzform weil ich keine Sternform habe, was aber auch nicht wirklich tragisch ist, denn die schmecken auch als Herzchen.

Die Rezepte

Zimtsterne

Zutaten
3 Eiweiss
250 g Puderzucker
250 g geriebene Mandeln


Zubereitung:
Eiweisse zusammen mit dem Puderzucker mindestens 15 min auf höchster Stufe schlagen damit es eine weisse Baisermasse wird. Davon gute 3 EL abnehmen und zur Seite stellen, das wird der Guss.
Dann die Mandeln drunter rühren.
Die Arbeitsplatte gut mit Puderzucker bestreuen (lieber zuviel als zuwenig) und die Masse mit Hilfe einer Klarsichtfolie ausrollen.
Der Teig ist unheimlich klebrig, wenn er also zu stark klebt, mehr Puderzucker.
Die Plätzchen austsechen und auf ein Blech mit Backpapier legen.
Der Ofen sollte nicht mehr als 150 °C haben.
Die Kekse in den Ofen schieben und rausnehmen wenn sie leicht anfangen braun zu werden.
Auf dem Blech auskühlen lassen.


Nussmakronen

Zutaten
3 Eisweiss
250 g Zucker
250 g Haselnüsse gemahlen
Ganze Haselnüsse
(wer mag Oplaten)

Zubereitung:
Die Eisweiss mit dem Zucker für 30 min schlagen.
Danach die Nüsse dazu.
Der Ofen sollte nicht mehr als 150°C haben.
Die Masse in kleine Kugeln formen (auf die Oplaten setzen), leicht andrücken oben und eine ganze Nuss drauf (muss man nicht die schmecken auch so) und auf ein Blech mit Backpapier setzen.
Dann backen bis sie ganz leicht braun werden.
Nussmakronen, die zu dunkel werden, schmecken leicht bitter also schön hell lassen.
Auf dem Backpapier auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen