Samstag, 16. Juli 2011

Knoblauch Oliven Öl

Für meinen Pizzateig nehm ich das immer, weil es dem Teig einen besonderen Geschmack gibt.
Leider war meine Flasche mal wieder leer, ich brauchte aber noch Öl und hatte auch gelinde gesagt keinen Bock, schon wieder soviel Geld zu bezahlen für so wenig Öl, wenn ich noch genug Olivenöl so im Schrank habe.
Also habe ich die Flasche leer gemacht und hab ein wenig rumexeprimentiert.
Ich hatte es irgendwann bei bei Jamie Oliver gesehen (glaube ich) und deswegen hab ich meine eigene Version davon nun auch mal probiert und ich muss sagen, das mach ich jetzt nur noch so :D

Zutaten:
frischen Knoblauch
Olivenöl
eine leere Ölflasche

Herstellung:
Diese Flaschen haben oben ja immer so ein Ausgrussding aus Plastik und da eine Knoblauchzehe durch zu bekommen ist meist so gut wie unmöglich.
Also hab ich das Ding eben mit einem normalen Buttermesser rausgeholt.
Dann den Knoblauch, soviel wie man mag aus der Knolle holen und die überschüssige Schale abmachen.
Man muss den Knobi nicht schälen.
Einfach auf den Tisch legen, einmal mit der Hand mit ein wenig Druck drauf lehnen und die Knobizehen knacken auf.
Das reicht schon.
In die Flasche rein, Olivenöl drauf, dieses Ausgussdingen wieder rauf machen und ziehen lassen.
Die ätherischen Öle den Knobis gehen in das Olivenöl und man hat ein leckeres Öl was man nicht nur zum Kochen und Backen nehmen kann sondern auch auf Salat wunderbar schmeckt.

Weiteres Experimente werde ich sicher bald durchführen, denn ich denke auch Kräuter a la Rosmarin und Salbei schecken sicher toll in dem Öl... oder auch Chilli oder sowas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen