Dienstag, 3. April 2012

Selbstgebackenes Ciabatta

Mein Schatz brachte einen Grillhähnchen mit und ich wusste nicht, was man dazu essen sollte.
Da kam mir die Idee "Frisches leckeres Weissbrot".
Also habe ich geguckt und fand dieses Rezept.
Es las sich nicht nur super einfach, es war auch super leicht.
Ich hab noch gleich in den Teig Kräuter geschmissen.
Es riecht so wunderbar hier und gleich werd ich das Brot anschneiden und noch lauwarm mit ein wenig Butter futtern.

Hier gibts das Rezept.

Zutaten:

1 Pck. Hefe (Trockenhefe)
500 g Mehl
1 TL Zucker
2 TL Salz
400 ml Wasser, lauwarmes
30 ml Olivenöl oder einfaches Pflanzenöl
Mehl zum Bestäuben

Zubereitung:

Wasser, Mehl, Hefe, Zucker, Salz und Öl in einer Schüssel mit Deckel mit dem Knethaken eines Handrührgerätes gut verrühren. Den Deckel zumachen und den Teig so lange gehen lassen, bis der Deckel von alleine aufspringt (dauert ca. 45 Min). Wenn Euch der Teig ein wenig zu weich, flüssig vorkommt, noch ein bisschen Mehl drunter mischen und dann geht das.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Ciabatta in Form drücken und mit Mehl bestäuben.
Man kann es auch in eine Kastenform tun, geht genauso prima.

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 25 Min. backen.




1 Kommentar:

  1. *neid*
    Ich überrede meine Mama immer mit mir Pestobrit zu machen, aber sie will nicht.
    Muss mal schauen was ich übermorgen koche, ich bin mal wieder dran.
    Jetzt hab ich Hunger =(

    AntwortenLöschen