Donnerstag, 19. Mai 2011

Die letzte Woche

Oh wieder mal ne Weile nicht geschrieben aber gut liegt auch einfach dran, dass ich nun wirklich in den letzten Zügen des Semesters liege und morgen, am letzten Tag, muss noch ne Präsentation sein.
Wie immer halt.
Nichts Neues.
Am Wochenende, also letztes war irgendwie immer was los.



Erst schoss sich Finnland gegen Russland ins Finale des Icehockeys und dann war Eurovision.
Kann mir mal wer diese verkackte "Abstimmung" erklären?
Ich meine, dass sich die Länder des Ostblocks die Stimmen zuschustern ist bekannt, aber ich dachte immer die Jury sollte das verhindern oder besser eindämmen?
Ausserdem: Seit wann gehört Azerbaitschan (oder wie man das Land schreibt) eigendlich zu Europa?
Also ich hab mal irgendwann in der Schule gelernt das Europa am Bosporus endet und nicht irgendwo östlich und an der Grenze zum Iran. Nach meinen Gefühl ist das Asien... aber wer weiss, vielleicht haben die das auch wieder geändert.
Wie man merkt, ich bin wenig beeindruckt vom Ergebniss und eher milde gesagt sauer, denn es gab wirklich einige Länder die ich wesentlich besser fand.
Zum Beispiel:
Island sprich "Sigurjon´s friends -Aftur Heim"
United Kindom für die Blue antraten
Finnland mit Paradise Oskar "Da Da Dam" weil er einfach so niedlich schwul ist und Ilka und ich beschlossen, dass er noch Welpenschutz hat :DDD
Und vor allem
JEDWARD aus Irland. "Lipstick" ist einfach soooo derbst lustig und macht gute Laune und vor allem geht es einem nicht mehr aus dem Ohr.
Auch wenn leider bei dem Auftritt beim Eurovision die Backgroundssänger ein wenig laut waren, ich fand die Iren echt am Besten.

Das war der Samstag Abend und ich begoss das Ergebiss dann gut mit Siideri...
Anders war das nicht zu ertragen.
Schrecklich!
Auch schlimm fand ich, nur am Rande, diesen Abklatsch von Nu Pagadi (na wer kennt sie noch :D ) aus Georgien oder wo sie herkamen.
Schrecklich!

Dafür war der Sonntag abend echt ein Abend zu feiern.
Finnland - Schweden Icehockey Weltmeisterschaft.
Lang erwartet und alles fieberte dem Spiel entgegen.
Das erste Drittel tat weh.
Das 2 war langweilig bis 7 sek. vorm Ende.
Finnland glich aus.
Und dann gings ab.
Es war nach 11 nachts.
Marko stand im Bad und es war glaube ich 2:1 Finnland.
Er steht im Bad.
Ich "YEAAAAAH"
Er "O.o"
Ich "GOAL Finnland."
Er kommt raus und guckt, geht wieder zurück um sich fertig zu machen.
Kaum war er wieder drin, ich "YEEEEAH "
Er "WTF?!?!"
Ich ""Goal Finland!!!"
Dann musste er zur Arbeit.
Kaum war er war weg, stand es 5:1 und dann 6:1.
16 Jahre wartete Finnland drauf und dann noch gegen Schweden...
Wie Marjo aufm FB schrieb "Sweden, can you spell slaughter?"
Die Finnen sind ausgerastet.
Nachts, auf den Strassen von den Städten die Leute rasteten aus, Autokorso, die Menschen tanzten auf den Strassenbahnstationen und bei unter 10 Grad wurde spontan in Brunnen gebadet und solche Sachen.
Die Finnen lieben ihren "Löwen".
Am nächsten Tag kam das Team wieder und ich bin mit Naddu in die Stadt zum Kauppatori, dem Marktplatz in der Stadt.
Ich hab Helskinki noch nie so voll erlebt.
Der Platz, die Nebenstrassen, der Hafen und die Esplanade waren voll.
Rappelvoll.
Und alles feierte.
16 Jahre mussten wegefeiert werden.
Wir standen mitten drin und es war echt ein Erlebniss.
Ich hatte Gänsehaut und wir haben mit den Finnen Fähnchen geschwenkt.
Danach haben wir es noch geschafft uns mit Marjo zu treffen und haben dann noch auf der Strasse dem Team im Bus zugejubelt.
Hammer.
Das Tor des Tuniers für alle Finnen (Rusland Finland) Mika Granlund ist mal ne Runde frech :D

Und noch nen Video :D
Marjo musste mir den "Witz" mit dem Lied erst erklären... Wie soll auch eine Deutsche wissen, dass die Finnen den Pokal Poika, sprich Junge, nennen und das Lied durchs Eishockey "zwecksentfremdet" wurde.
Es wurde dauernt und immer gespielt am Montag und es liebt einfach hängen :D
Das Video von dem Lied entstand auch am Montag auf dem Kauppatori und als es gespielt wurde, konnten es echt alle mitsingen...
Bombenstimmung!

So und noch ein Video, dann is aber auch Schluss, versprochen :D
Das Lied "Den glider in" haben die Finnen den Schweden 1995 "gemopst" nachdem sie da die Schweden in Schweden gewaschen haben und das Lied eigendlich das Siegerlied der Schweden sein sollte.
Pech gehabt, jetzt haben es die Finnen und da schwedisch ja hier die 2. Amtssprache ist, ist das dann wohl auch vollkommen ok :D

In diesem Sinne
IHANA LEIJONAT IHANA <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen