Samstag, 5. Mai 2012

Spargelzeit

Jaaa es ist endlich wieder soweit.
Spargel!
Ich LIEBE es!
So lecker.
Egal ob weiss oder grün....
Ich liebe es einfach.

Mein Kerl ist auch mitlerweile angefixt davon und er fragt mich immer wieder, wann wir es wieder essen können.
JETZT!
Aber er schnallt eben nicht, dass es eben nur wenige Wochen im Jahr diese Leckerrei gibt.

Um seinen und meinen Hunger auf das leckere Gemüse zu stillen, nutze ich jede Chance, es irgendwie zu verarbeiten.
Deswegen gabs bei uns die letzten beiden Tage "Spargel Schinken Quiche" und ich muss sagen:
SAU LECKER!

Leider habe ich, auf Grund des Hunger von uns Beiden hier, keine Bilder mehr von dem Schmankerl gemacht, aber ich kann Euch nur sagen, wer Spargel mag, wird das Rezept lieben!

Zutaten:

300 g Mehl
1 TL Zucker
200 g Butter
4 Ei(er)
600 g Spargel, weißer
150 g Schinken, gekocht
100 ml Sahne
150 ml Milch
Pfeffer
50 g Parmesan, frisch geriebener
Fett, für die Form (dazu habe ich noch Semmelbrösel genommen)
evtl. Schnittlauch, in Röllchen geschnitten


Zubereitung:
Aus Mehl, Zucker, Salz und 1 Ei einen Mürbeteig bereiten. 30 Min. in Folie gewickelt kalt stellen (ganz wichtig, sonst ist der Teig viel zu matschig).

Spargel schälen, in Stücke schneiden und bissfest garen.
Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Eine 24er Springform einfetten und mit Semmeldrösel ausstreuen. Mit dem inzwischen ausgerollten Teig auslegen, ca. 2 cm Rand stehen lassen. Spargelstücke und Schinkenstreifen darauf verteilen. Restliche Eier, Milch, Sahne verquirlen und nach Bedarf würzen. Diese Mischung über den Spargel gießen und mit Parmesan bestreuen.

Danach mindestens 30 min backen denn die Eiermasse muss ja fest werden.

Anschneiden und geniessen.
So sau lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen